Über uns

Wir sind Matthias und Sophie Hauck und beleben seit Februar 2020 den Hof Rotflüelen ob Gersau. Diesen wunderschön gelegenen Hof an der Rigi-Südseite möchten wir mit regenerativen Methoden bewirtschaften.

… unser Hintergrund

Unsere Lebensläufe könnten unterschiedlicher nicht sein. Wo Matthias bisher als Chef eines Einrichtungsgeschäftes unternehmerisch tätig war und seit 10 Jahren eine Bankkarriere verfolgt, ist Sophie viel gereist, hat als Biologin in Tirol gearbeitet und ab dem Umzug in die Schweiz als Produktentwicklerin in einem Industriebetrieb.

Es war sehr schnell klar für beide, dass wir den Menschen fürs Leben gefunden haben <3

Nachdem Sophie sich in ihrer Arbeit intensiv mit der Landtechnikbranche beschäftigt hat und diese Sparte mit dem Herz einer Biologin betrachten sollte, fand bei uns sehr persönlich ein Umdenken zu unseren Lebensmitteln und deren Erzeugung statt. Es begann damit, dass unser Konsumverhalten bei Lebensmitteln deutlich verändert wurde – kauften nur noch regionale Lebensmittel und lernten unsere Lebensmittelproduzenten kennen. 2020 fanden wir einen Hof, den wir bewirtschaften wollten – die Rotflüelen in Gersau. Es folgten ein Lehrabschluss als Landwirtin für Sophie und eine Weiterbildung Landwirtschaft für Matthias und 2023 konnten wir die Rotflüelen endgültig übernehmen. Auf unserem Hof ist viel los: neben 80 Mutterschafen, Hühnern und Enten beschäftigt uns die Graslandbewirtschaftung und natürlich der sich ausdehnende Garten, der mit unserem Kundenkreis “mitwächst” – langsam aber stetig 😉  Seit Frühjahr 2020 vermarkten wir unser pestizidfreies Gemüse aus dem Rotflüelen No-Dig Garten auf 2 Wochenmärkten und über Abokistli.

Die Rigirunde

Die Rigirunde ist als lokale Versorgungsunternehmung von Sophie und Matthias ins Leben gerufen worden, um vorrangig das eigene Gemüse, allerdings im Winter sowie bei Gemüsevernichtendem Extremwetter (Stichwort Hagel), das Gemüse anderer, lokaler Biogemüseproduzenten direkt zum Konsumenten zu bringen. Dies in Form von Gemüseabos, die wöchentlich immer am Dienstag von uns zwei ausgeliefert werden (im Sommer ist eine Person beim Ausliefern, da es am Hof sonst zu viel zu tun gibt ;))

Warum Abos?

Abonnements sind die einzige wirtschaftlich rentable Lösung um Produkte vom Berg ins Tal zu bringen. Nur durch Abos ist es für uns im Gemüseanbau möglich, Investitionen zu planen ohne draufzuzahlen, denn es ist nicht so, als würden Grossabnehmer darauf warten uns unsere paar Gartengemüse abzukaufen. Diese sind qualitativ absolut hochwertig, oft sind es alte Sorten, die das Bergklima viel besser überleben und nur durch kleinbäuerliche Nutzung überhaupt noch existieren. Auch die Tiere sind weit weg von den Hochleistungs-Industierassen. Am Berg sind robuste, trittsichere, kleinere Rassen ein Muss um den Boden zu schonen und überhaupt eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Mit dem Kaufen eines unserer Abos fördert jeder Konsument eine Landwirtschaft, die noch Bezug zum Boden und zum Wert von Natur und Tier hat. Jedes Abo hilft, kleinbäuerliche Strukturen zu erhalten und zu entwickeln und verhindert das Aufgeben von Bergbauernhöfen, die sich viel zu oft nicht rentieren und sehr viel Kraft und Einsatz bedürfen.

Wir freuen uns darauf, die Bewohner und Bewohnerinnen um die Rigi mit köstlichen, gehaltvollen, unbehandelten Raritäten versorgen zu dürfen!